hallux valgus
 

Hallux valgus Operation – und dann?

Worauf muss frau sich eigentlich gefasst machen, wenn sie sich operieren lässt? Draufgängerisch habe ich drei Frauen für dich befragt.

Diesmal ist alles anders. Petra hat Mut gefasst und sich zu einem Vorgespräch angemeldet. Ihr rechter Fuß wurde bereits vor Jahren operiert. Damals wollte sie nur schnell wieder funktionieren. Jetzt hat sie sich viel Zeit genommen. Ihre klare Entscheidung für eine Operation ist gleichzeitig ein deutliches Ja zu sich selbst, ihrer Partnerschaft und ihrem Körper. Dank einer Zusatzversicherung fürs Krankenhaus liegt sie nicht wie damals im Dreibettzimmer. Sie ist dezent geschminkt: „Nur weil ich im Krankenhaus bin, will ich kein Opfer sein – diese Zeit ist vorbei.“

Petra war extrem angespannt: „Mir war alles zu viel.“ In der Arbeit hat sich die letzte Zeit sehr viel geändert. Deshalb geht sie gern ins Fitnessstudio: „Ich brauche das für meinen Seelenfrieden und um mich auszutoben.“ Ihr Fuß erlaubte das nicht mehr.

Ich schulde meinen Träumen noch Leben

Andrea hingegen war wütend: „Besser wird’s nicht mehr, eher mit der Zeit schlimmer.“ Und ihr „Hallux“ stört sie schon lange: „Ich passe in keinen schicken Schuh mehr“. Einem Stadtbummel konnte sie schon länger nichts mehr abgewinnen: „Spätestens nach einer Stunde konnte ich an fast nichts mehr denken, weil mir die Füße so weh taten.“ Als Altenpflegerin ist sie viel auf den Beinen und trägt dann Gesundheitsschuhe.

Wegen ihrer Fußprobleme hat sie sich immer häufiger ausgeklinkt und dadurch den Anschluss an ihre Clique verloren. Zusammen sind sie abends häufig um die Häuser gezogen. Ü-Partys, gemeinsame Kinobesuche oder mal Essen gehen waren Highlights – ihr Alltag ist schwer genug. Und dann machten ihre Füße einfach nicht mehr mit. Sie fragt sich auch:

War das wirklich schon alles?

Schließlich Sandra. Sie kann ohne Sport nicht leben: „Ich liebe Sport, und ein Leben ohne laufen ist für mich unvorstellbar.“ Sandra ist Chefassistentin eines führenden Motorradherstellers. Ihr Job besteht darin, schweren Jungs das Leben zu erleichtern und ihnen täglich Paroli zu geben.

Um sich als Frau in einer Männerwelt zu behaupten, meinte sie bisher kämpfen zu müssen. Nur ja keine Kleider, wenig Schmuck und Schminke, um nicht als Weibchen gesehen zu werden. Als Ausgleich also joggen. Wobei sie sich heute immer häufiger die Frage stellt:

Bin ich vor mir selbst davon gelaufen?

Dabei ignorierte sie ihre Füße und so fiel es ihr auch nicht auf, dass sich ein Ballenzeh entwickelte, bis sie keine passenden Laufschuhe mehr fand und auch keine mehr brauchte, denn nun machte sich ihr Fuß mit Schmerzen auf sich aufmerksam.

Wie kam es zum Hallux valgus?

Auf die Frage gaben mir alle drei ganz unterschiedliche Antworten:

Petra beobachtete ihre Füße seit 8 Jahren. Eine rasante Verschlechterung führt sie auf Hormontabletten nach einer Tumorbehandlung zurück. „Sie haben das Problem spürbar verstärkt. Ich kam mir vor, wie per Express in die Menopause geschickt. Dabei bekam ich Gliederschmerzen und Gelenkveränderungen.“ Dabei lebt Petra sehr bewusst und achtet auf ihre Ernährung: „Daran kann es also nicht liegen…,“ seufzt sie, denn bei ihr haben sich neben dem Hallux valgus auch Krallenzehen ausgebildet. Der Eingriff war deshalb eine „große Geschichte“: Vorne eine Klammer, 7cm Titanplatte und ein großer langer Nagel, der den Mittelfußknochen streckt und unterstützt“, erklärt sie.

Andrea schaut mich ratlos an, sie hat eigentlich keine Ahnung, wie sie dazu kam. Sie tippt darauf, den Ballenzeh von ihrer Mutter geerbt zu haben. Lies dazu auch Wohlstand – und was das mit deiner Mutter zu tun hat. Erst dachte sie, Füße schauen nun mal so aus. „Ehrlich gesagt, habe ich meine Füße nie gemocht.“ Und etwas leiser ergänzt sie: „Deshalb habe ich auch nicht auf sie geachtet und auch nicht so wirklich mitbekommen, dass sie sich so krass verändert haben.“ Bei Andrea hat sich der große Zeh bereits unter den nächsten geschoben.

Ich glaube, ich war mir einfach nicht wichtig genug…

Sandra neigte bereits als Kind zu starken X-Beinen, war deshalb bereits mit 8 Jahren im Turnverein und trug seitdem Einlagen. Stöckelschuhe hatte sie in ihrem ganzen Leben bisher nur ein einziges Paar: „Das war mit 20 für die Tanzschule und richtig gehen konnte ich nicht damit“.

Lies auch Hallux valgus und Hallux valgus: Operieren oder nicht

Die OP – Gute Planung ist wichtig

Petra hat die Operation schon lange ins Auge gefasst, sich beraten lassen und auch eine Zweitmeinung eingeholt. Sie wollte wissen, was sich der Operateur zutraut und auch erstmal verschwiegen, dass sie eine Zusatzversicherung abgeschlossen hat. Sie wusste: „hier bin ich gut aufgehoben“, nachdem der Arzt damit kein Problem hatte.

Andrea erklärt mir: „Ich habe so lange gewartet, weil mir ein Arzt einmal sagte, da kann man nichts machen.“ Sie trug die Einlagen, die er ihr verordnet hat. Erst als sie kaum mehr in einen Schuh passte, empfahl ihr eine Fußpflegerin, sich an eine Spezialistin zu wenden. „Die hat mich angesehen und den Fuß mit ihren eigenen Händen – ohne Handschuh – berührt.“ So eine einfühlsame Behandlung war Andrea nicht gewöhnt. Da sie die „Sache“ schnell hinter sich bringen wollte, kam sie gar nicht auf den Gedanken, sich weiter umzusehen.

Sandra ließ sich ausgiebig beraten: „Mein Arzt hat mir erklärt, dass viele Operateure dem Wunsch vieler Patientinnen entsprechen und eine OP durchführen, bei der man schnell wieder auf die Beine kommt. Er meinte aber, dass bei dieser Art von OP die Gefahr besteht, dass der Hallux dann nach einer gewissen Zeit zurückkommt, weil nur der Zeh begradigt wird und der Fuß weiter unstabil bleibt. Das hat mich überzeugt.“

Nach der OP

Die OP ist gut verlaufen. Petra ist erleichtert und doch etwas skeptisch, wenn sie daran denkt, dass sie bereits nach 10 Tagen entlassen wird: „Mein Fuß sieht abenteuerlich aus – und ich hoffe, ich komme dann zurecht.“

Andrea wurde ambulant operiert. Schon nach ein paar Stunden durfte ihr Freund sie nach Hause holen.  Lediglich zum Verbandswechsel musste sie dreimal die Woche in die Klinik fahren. Die Thrombosespritzen hat sie sich selbst gegeben.

Schmerzen

Petra musste sich zur Ruhe zwingen, ihr Fuß war sehr geschwollen und schmerzte. „Meine Orthopädin meinte, das wäre ganz normal, weil der Zeh es mir übel nimmt, dass er nun eine neue Richtung einschlagen soll.“  Damit konnte sie die Schmerzen besser einordnen.

Andreas Erfahrung war ein ganz andere: „Ich war beim Orthopäden zur Nachsorge. Nach fast 8 Wochen wollte ich Krankengymnastik verordnet bekommen und ihm sagen, dass der Fuß arg schmerzt. Nachdem er ihn angesehen hatte und ziemlich grob darauf rumdrückte meinte er nur, es würde alles tadellos aussehen.“ Zum Abschied sagte er noch: „Ich soll nicht so wehleidig sein und aufhören, so intensiv in mich hineinzuhören.“

Sandra hat sich auf allerhand gefasst gemacht, war dann aber überrascht, wie überwältigend die Schmerzen waren und meint heute: „Vielleicht hat mir das auch gezeigt, dass ich nicht die starke Frau spielen muss.“ Sie hat gelernt, dass sie Schmerzen nicht aushalten muss und bekam auf Nachfrage sofort ein anderes Schmerzmittel.

Wie lange darf ich den Fuß nicht belasten?

Petra: „Anfangs darf der Fuß gar nicht belastet werden. Da ist sogar die Bettdecke zu schwer. Jedes Gramm Gewicht ist zu viel“

Andrea ist bereits nach einer Woche alleine mit der Straßenbahn zum Verbandswechsel gefahren.

Sandra: „Ich war sehr, sehr „brav“ und habe mich strikt an die Anweisungen gehalten, denn ich wollte nicht riskieren, dass mein Fuß schlecht verheilt. Nach einer Woche in der Klinik habe ich drei Wochen zu Hause sehr streng gelegen und stark hochgelagert. Danach der Entlastungsschuh für eine weitere Woche und dann darf ich wieder normale Schuhe tragen. Ich bin schon gespannt. Die Zeit wird einem auf jeden Fall schon ziemlich lang, wenn man wochenlang herumliegt aber es hilft ja nichts.“

Ein Teil der Heilung war noch immer, geheilt werden zu wollen. Seneca

Bei einer „normalen“ Hallux – OP kannst du, je nach Beruf mit 2-5 Wochen Arbeitsunfähigkeit rechnen. Zwei Wochen Schonung sind nach einer OP immer angebracht, danach sind die meisten Patienten schon sehr mobil, anschließend trägt man den Vorfußentlastungsschuh. Langes Stehen, Gehen oder Spaziergänge mit dem Hund sind anfangs noch nicht möglich. Bei weit fortgeschrittenen Fehlstellungen, sind aufwändigere OP-Methoden notwendig, die eine länger Einschränkung mit sich bringen.

Tipps

Petra wurde klar: „Bei der Entlassung aus der Klinik gehen sie davon aus, dass du zuhause gepflegt wirst!“ Das war bei ihr nicht der Fall. Sie hat sich einen Rollator organisiert: „Damit habe ich Geschirr durch die Wohnung transportiert.“

Ein alter Ikeastuhl wanderte in die Duschkabine. Schließlich sollte gute vier Wochen kein Wasser an die Narben kommen.

Narben

„Mein Fuß sah abenteuerlich aus – eine farbige Melange“ berichtet Petra und umso wichtiger war es ihr, dass sie die Narben nachdem der Schorf abgefallen war täglich pflegt. „Es hat zwei Monate gedauert, bis ich mich getraut habe, richtig hinzufassen“.  Lies dazu auch Narben entstören.

Narben: Die Zeit mag Wunden heilen aber von Kosmetik hat sie keine Ahnung.

Sexy Schuhe

Anfangs darf der Fuß noch nicht voll belastet werden. Dafür gibt es einen Vorfußentlastungsschuh. Eine Art „Mondschuh-Monster, aber er drückt wenigstens nirgends.“

Petra macht eine spannende Beobachtung: „Die Hornhaut ist gänzlich verschwunden. Und ich bekomme keine Blasen mehr. Sogar meine Fußnägel haben sich erholt, sie waren bisher immer verhärtet und verdickt.“

Petras Hüfte hat sich durch das Hochlagern (6 Wochen im Bett und beim Gehen mit dem Vacoped-Stiefel) verschoben. „Eigentlich müsste der jeweils andere Schuh mit einem zusätzlichen Plateau versehen werden.“ Sie behalf sich mit einem Winterstiefel mit Fersenerhöhung, um den Höhenunterschied auszugleichen. Und dennoch fühlt sie sich morgens nach dem Aufstehen „schief wie Quasimodo“. Osteopathie hilft hier.

„Diesen sexy Schuh trag ich auch, aber das nehme ich gern in Kauf, wenn was (hoffentlich) Vernünftiges dabei rauskommt,“ verrät mir Sandra und kann es kaum erwarten: „Nachdem der Vorfußentlastungsschuh weg ist, kann ich wieder schwimmen, nach 8 Wochen wieder Fahrrad fahren und ungefähr 12 Wochen nach der OP endlich wieder mit dem Joggen anfangen. Bin mal gespannt.“

Endlich wieder „normale“ Schuhe

Nach 2 Monaten ist es dann endlich Zeit für normale Schuhe. Aber was heißt schon normale Schuhe? „Das sind dann Joggingschuhe – zwei Nummern größer, denn der Fuß schwillt immer wieder an“, erklärt mir Sandra und rollt mit den Augen. Und auch das muss geübt werden. Auch jetzt, etwa sechs Monate nach dem Eingriff, achtet sie darauf, Reibung zu vermeiden.

Andrea ist enttäuscht. „Mein Arzt hat mir verboten, normale Schuhe zu tragen, weil der Hallux sonst schnell wieder kommt und der Zeh sich wieder schief stellt.“

Petra bekam eine  Liste von Schuhen, mit denen sie gut klarkommen sollte: Mephisto / Clarks / Finn Compfort / Solidos / Highländer / Ecco /LaShoe. Hier ein Tipp für Schnürung von festen Schuhen. 

Immer wieder Schwellungen

Alle drei Frauen berichten von starken Schwellungen. Lymphdrainage würde hier sehr viel bringen, wird aber nur auf Nachfrage verordnet. Wickel mit Retterspitz brachten Erleichterung und natürlich Hochlagern.

Zurück in der Normalität

Manches geht noch nicht, erklärt mir Petra, obwohl alles lehrbuchhaft gut verlaufen ist, kann es ihr nicht schnell genug gehen. Ihre Kondition ist im Keller. Sie erkennt auch, dass ihr nicht operierter Fuß nun nach innen zeigt. Wahrscheinlich musste er zu viel ausgleichen.

Deshalb lässt sie sich weiter Physiotherapie verschreiben. Der Therapeut „knetet und macht“. „Er kommt besser dran als sie selbst und traut sich auch mehr“, erklärt sie mir. Weiche Untergründe wie Waldboden machen ihr zu schaffen, auch ihre Zehen lassen sich noch nicht wieder gut abbiegen. „Es gibt“ unterschiedliche Tage“. An Tanzen ist jedenfalls so schnell noch nicht zu denken.

Auch mit dem Gleichgewicht halten kommt sie nicht klar. Tipp: Einbeinstand und Gelegenheiten zum balancieren nutzen.

6 Monate später

Petra ist dankbar für deutlich mehr Lebensqualität und bereut nichts. „Abgehakt ist das Thema aber noch lange nicht.“

Auch Monate nach der OP kommt es bei Andrea immer wieder zu Schwellungen. Ihr Therapeut erklärt ihr, dass sie für die Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit der Gelenke den Füßen mehr Aufmerksamkeit schenken darf. Bewegung, Mobilisation, Massagen sind wichtig, damit die Schwellungen zurückgehen und die Gelenkflüssigkeit sich verteilt.

Hole dir meine Tipps für glückliche Füße in meinem Mini-Onlinekurs Fußlust – statt Fußfrust – auch wenn du sie gerade nicht bewegen kannst.

Sandra hat ihren Laufstil verändert. Sie läuft langsamer und legt Walkingintervalle ein. „Ich nehme jetzt viel mehr wahr“ erkennt sie.

Auf den Stöckel gebracht

Mit einer Hallux valgus Operation bist du nicht schlagartig alle Probleme los. Wichtig ist, Eigenverantwortung zu übernehmen. Stelle Fragen. Fordere Rezepte für ergänzende Therapien ein und sei auch bereit, Zeit und Geld in dich und dauerhaft gesunde Füße zu investieren, auch wenn manches nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.  Weil du es dir wert bist.

Doro hat in ihrem sehr ausführlichen und lesenswerten Kommentar (siehe unten) ihre eigenen Erfahrungen geschildert. Danke. 

Alles Liebe und Grüße an die Füße

Birgit

Trag dich in den Fußletter ein und du bist auf dem LAUFENDEN.

42 Kommentare
  1. David sagte:

    Hallo Birgit,

    toller Beitrag besonders weil es mehr als nur die fachliche Seite beleuchtet. Manchmal vergisst man, wie sich die Patienten fühlen und das kommt hier sehr gut und authentisch rüber. Generell ist bei den meisten OPs eine Schonbelastung erforderlich. Neuere Operationsmethoden können die Dauer erheblich einschränken.
    Super auch, dass sich noch mehr echte Erfahrungsberichte in den Kommentaren wiederfindet. Wie wäre es mit einem weiteren Teil?

    Antworten
  2. Maria Meyer sagte:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich denke auch, gute Planung ist bei einer Hallux Valgus Operation wichtig. Es klingt sinnvoll sich umfangreich beraten zu lassen und auch eine Zweitmeinung einzuholen. Ich habe ähnliche Probleme, wie im Artikel beschrieben und denke nun auch darüber nach den Hallux operieren zu lassen. Daher suche ich gerade einen kompetenten Facharzt für eine Hallux Valgus Operation.

    Antworten
  3. Jasmin sagte:

    Huhu,
    Ich hatte Hallux Valgus an beiden Füßen schon als Kindergartenkind. Natürlich sehr leicht, aber schon so, dass ich bemerkte, dass ich anders aussah als die anderen Kinder.
    Meine Mutter hat einen extremen Hallux (leider bis heute unbehandelt).
    Natürlich wurde mein Hallux über die Jahre auch stärker, trotz konsequentem Tragen von “ anständigen“ Schuhen mit Fußbett bzw meist Sportschuhen (das ging von Mama aus). sie selbst trug immer (für mich) seltsame Öko Schuhe. Die könnten noch so bequem sein, niemals hätte ich sowas getragen (selbst heut nicht) .und immer drückte sich der Hallux bei ihr durch die Schuhe durch…

    Nun, dann ist man 13, 14, 15 Jahre alt und möchte gerne mal „schicke“ Schuhe anziehen. Schnell habe ich gemerkt, dass das sehr unangenehm ist. Ich trage „eigentlich“ eine 35/36.Doch die meiste Zeit muss ich eine 38 oder sogar 39 tragen. Bei schickeren Schuhen, wie zB Pumps oder Ballerinas, rutschte natürlich die Ferse dauernd raus. Es war eine Qual. Da ich mich gerne schick kleidete, Röcke und Kleider, passten Sportschuhe einfach nicht dazu!
    Ich weiß noch, als ich morgens vor der Schuhe schnell meine High Helles anzog und die Chucks in meiner Tasche versteckte…. Mit 18 feierte ich am Wochenende in High Hella o.ä. In Klubs und konnte danach 2 Tage nur weinen….

    So wurde ich wohl oder übel in die sportliche Ecke gedrängt, denn für mich persönlich gehen Sportschuhe zu einem hübschen Kleid so gar nicht!
    Übrigens konnte ich nur Gummistiefel, Hausschuhe (Crocs) und diese „tollen“ Winterstiefel (UGGS) in meiner eigentlichen Größe 35 tragen. Denn die sind schön breit geschnitten 😉
    Mit 23 erwischte mich leider eine fiese und chronische Erkrankung, durch die ich sehr an Gewicht zunahm. Das gab meinen Füßen den Rest. Zumindest vermute ich das.
    Irgendwann bekam ich sogar Probleme beim Autofahren, Schließlich Schmerzen und Taubheit nach ca 10 Minuten…
    Sommer 2017 ließ ich den rechten Fuß operieren. Schmerzen hatte ich keine. Auch sonst keine Probleme. Den super sexy Schuh trug ich brav 4 Wochen, bis mir der Doc nach dem Röntgen mitteilte, dass ich ihn nicht mehr bräuchte. Erst nach 6 Wochen traute ich mich ins Auto…
    Probleme mit Schuhen hatte ich immer noch (dummerweise anders erhofft. Wie wohl die meisten insgeheim).
    Aber wenigstens keine Schmerzen! Ab und an schwoll der Fuß leider an. Was mir auch auffiel, in Höhe des „Hallux“ war der Fuß dicker als der andere. Schuhe drückten nicht wie vorher seitlich, sondern von oben!

    Sommer 2018, also etwa 1 Jahr nach OP, bemerkte ich einen leichten Knubbel. Kam da etwa wieder ein Hallux!? Der Großzeh war auch nicht mehr so gerade wie zuvor. Ich habe brav alle alten Schuhe entsorgt und neue gekauft! Das war verdammt teuer… Ich trug auch immer brav meine Nikes in 37,5 (Air force 1. Für mich bisher die besten und bequemsten Schuhe) mit orthopädischen Einlagen.
    Aber, ich verdrängte das – denn inzwischen schmerzte der linke Fuß immer mehr.
    Februar 2019 kam dieser dran. Schmerzen oho! Aber nur die ersten 2 Tage. Sonst wie beim ersten Mal. Nach 4 Wochen normale Schuhe, keine Schmerzen. Und diesmal entsorgte ich meine Schuhe nicht… Ich habe ca 50 Paar! Das wäre einfach zu teuer geworden…
    Und….der linke Fuß war deutlich schlanker als rechts! bzw ist deutlich schlanker! Ganze 2cm…es sieht aus als seien die Füße von Unterschiedlichen Menschen haha
    Und links passt sogar Größe 36!
    Aber rechts benötige ich noch immer 38 bzw 37,5 bei Nikes oder 36-36,5 bei Vans (die kann ich auch sehr empfehlen!)

    Nun hatte ich das Problem, dass ich links im Schuh „Schwamm“… passte es links gut, engte es rechts ein und schmerzte bald…
    Links Einlage tragen und rechts nicht? Hüftschmerzen..Na toll!

    Irgendwann bekam ich dann rechts wieder Schmerzen…Beim Sport… Vorallem Schlittschuh laufen..Schließlich beim Fahren. und wieder diese fiese Taubheit…

    Ich ging Anfang 2020 zum Orthopäden. Eine Schraube ist gewandert..Na toll. Und der Hallux kam in der Tat wieder leicht durch. Orthopäde würde das aber nicht operieren. Da man den Fuß aber eh öffnen müsse um die Schraube zu entfernen, könne man auch gerade die OP wiederholen. Ich heulte ihm auch ordentlich was vor bzgl passender Schuhe usw.
    Übrigens ist der Zeh links immer noch schön gerade und schlank..Hab dort auch keinerlei Probleme mit Schwellungen gehabt.

    Nun ist die zweite OP 3 Wochen her. Hatte 2-3 Tage Schmerzen und der Fuß sah auch wie ein Elefantenfuß aus (deutlich dicker als die vorherigen Male)… Aber inzwischen und vorallem nach der ersten Lymphdrainage, ist er nicht mehr so geschwollen..

    Die „dicke“ Stelle oberhalb des Fußes ist immer noch da. Irgendwie habe ich langsam das böse Gefühl, dass sich – bis auf den seitlichen „Hallux-Knubbel“ – nichts geändert haben wird und dieser Fuß einfach immer ein Problem sein wird…

    Übrigens bekam ich auch nichts von Physio oder Lymphdrainage gesagt. Aber da ich letzteres sowieso 2-3 mal die Woche wegen einer andere Erkrankung bekomme, hatte ich im Vorfeld alles mit meinen Therapeuten abgesprochen.
    Übungen mit Tennisball empfahl mir allerdings auch mein Orthopäde. Ich hatte mich vorher auch ausgiebig informiert und hatte ihm daher auch die meisten Fragen vorweg genommen 😀

    Nun ja. Die Zeit wird zeigen wie es weiter geht 🙂

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Jasmin,
      da hast du ordentlich was durchgemacht. Vielen Dank, dass du uns Einblick gewährst. Gut, dass du auch erwähnst, dass du die Hüfte spürst, wegen der ungleich hohen Sohlen. Es wird häufig nicht beachtet, dass dabei die Hüfte leidet.
      In diesem Artikel habe ich noch weitere Tipps nach einer OP mit aufgenommen: https://birgit-faschinger-reitsam.de/sprunggelenk-gebrochen/
      Ich wünsche dir alles Liebe und Grüße an die Füße – Birgit

      Antworten
  4. Ester sagte:

    Hall, liebe Frauen,
    Mein Hallux Valgus wurde vor 18 Tagen in Hamburg operiert. Ich hab mir einen renomierten Spezialiten ausgesucht- die Naht sieht wohl sehr gut aus, die Kommunikation war schwierig abgesehen vom Vorgespräch. Ich war mir sehr unsicher ob einer OP, die Schmerzen hielten sich in Grenzen, beide Großzehen sind schräg- wie bei meiner Mutter und Großmutter. Der Arzt meinte dann, es sei höchste Zeit für die Op, weil die beginnende Arthrose fortschreiten würde. Ich hüpfe, liege, sitze hier jetzt etwas ratlos und bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben
    Direkt nach dem Aufwachen hat der Arzt etwas erzählt- das war zu früh für mich.
    Nach der 2. Nacht musste ich die Klinik morgens bis 9 Uhr verlassen haben. Information zur Narbenbehandlung oder Bewegungen für den Fuß hab ich nicht bekommen. Ich hüppel so mit meinem Entlastungsschuh herum, mach Yogaübungen im Sitzen und Liegen und trage am anderen Fuß den dicken Wanderschuh zum Höhenausgleich. Echt verrückt, dass nicht selbstverständlich soetwas mitgegeben wird. Krankengymnastik soll ich gar nicht oder frühstens in 6 Wochen bekommen, von Lymphdrainage war nie die Rede. Die Narbe spannt, der Fuß ist geschwollen, der große Zeh vorn noch taub. Ich bin wirklich gespannt, wie das wird- grundsätzlich erstmal optimistisch… Mit 2 unterschiedlichen Schuhen danach wird es auch merkwürdig. Die Alten Schuhe sollen ja wegen der Ausbeulungen nicht getragen werden- aber der nicht operierte Fuß braucht janoch nichts Neues… Bin Sportlehrerin und darum auch sehr bewegungsaffin- das Herumliegen und Hochlegen fällt mir nicht leicht- auch hier- danke für die Texte- ich hab Zeit zum Ordnen und mal intensiv mit meinem Fuß bzw beiden- gut ins Gespräch zu kommen .
    Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.
    Das ist ein guter Zeitvertreib, während mein Fuß da auf mich nieder schaut.

    Alles Gute für Alle- die Füße und auch den Rest

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Esther,
      vielen Dank, dass du das mit uns teilst. Gut, dass du darauf hinweist, dass niemand den Tipp gibt, auch auf den nicht operierten Fuß zu achten, speziell, was den Höhenausgleich angeht. Immer wieder interessant, dass auch Lymphdrainage nicht angesprochen wird…
      Danke! Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße an die Füße – Birgit

      Antworten
  5. Annette Meyer sagte:

    Hallo, auf der Suche nach Informationen zur Behandlung eines Fußes nach einer hallux valgus OP, die bei mir 10 Tage her ist, bin ich auf den Artikel gestoßen. Ich muß sagen, wenn ich den und die Kommentare dazu vorher gelesen hätte, hätte ich mir den Fuß trotz Schmerzen beim Laufen nicht operieren lassen. Die Angst, dass die Schmerzen, die durch die Schwellung und die Fußbreitenveränderung nach der Abheilung bestehen bleiben, ist doch ganz schön groß geworden durch die vielen Erfahrungsberichte. Mein Fuß ist an der großzehe noch taub und der ganze Fuß kribbelt oft wenn er nicht hoch gelegt wird. Ich bekomme Lymphdrainage. Aber wenn ich die Zehen nicht bewußt alle Stunde bewege, sind die auch taub und dick.
    Da ich auch mit einem Beckenschiefstand zu tun habe, hat mir eine Freundin eine Schuherhöhung zu unterschnallen für den gesunden Fuß geliehen. Sie hatte ihn mal wegen einer ähnlichen Sache auch erst auf Nachfrage beim Orthopäden verschrieben bekommen. Mein Orthopäde scheint davon nichts zu wissen. Er hat mich nach dem 3 tägigen Krankenhausaufenthalt gesehen, mir ein Rezept für die Lymphdrainage gegeben und mich für 14 Tage später wieder einbestellt zum Faden ziehen. Verbandswechsel oder Anleitungen oder Material dafür bekam ich nicht. Es ist schon nicht so angenehm, diesen halb tauben Fuß zu verbinden, ist auch die Frage, ob Pflaster oder weiter wickeln. Anleitung zum Duschen gab es auch nicht. Bin sehr enttäuscht und habe Sorge, dass ich noch lange „Spaß“ mit meinem Fuß haben werde. Trotzdem danke für den Artikel und die Kommentare. LG Anne

    Antworten
  6. Carlota sagte:

    ich habe die Hallux-valgus-OP vornehmen lassen, um meine Aktivitäten wieder schmerzfrei durchführen zu können. Obwohl ich mich alleinlebend selbst versorgen mußte, kam ich gut zurecht, bis ich den Entlastungsschuh ablegen durfte. Erst dann ging es richtig los mit Schmerzen beim Gehen, viel mehr als vor der Operation, und Schwellungen, aber kaum im Vorfuß, im Knöchelbereich, dort habe ich auch starke Schmerzen. Frau Doktor sagt, Bänder und Sehnen müßten sich nach der langen Ruhigstellung wieder eingewöhnen. Ich würde das ja gerne glauben, indes…..

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Carlota,
      wie sehr ich dich verstehe und weiß, wie belastend das ist. Wenn du dich im Fußletter eingetragen hast, bekommst du einen Fragebogen, der für viele Frauen Klarheit bringt. Überlege dir, womit du deinem Fuß eine Freude bereiten kannst. So häufig verlangen wir etwas von den Füßen, nur selten kommt es uns in den Sinn, dass sie auch empfangen wollen uns nach Zuwendung lechzen. Es gibt Studien, die belegen, dass eine Regeneration deutlich schneller erfolgt, je mehr Bewusstsein und liebevolle Achtsamkeit man/frau sich selber schenkt. Es ist mehr möglich, als wir ahnen. Wichtig ist, dass wir uns auf den Prozess einlassen.
      Alles Liebe – Birgit

      Antworten
      • Carlota sagte:

        ich danke dir, Birgit. Ich massiere den Fuß morgens beim Eincremen gern ein bißchen länger, zweimal wöchentlich kümmert sich der Physiotherapeut intensiv. Ich will ja glauben, daß es noch wird, denn wenn ich meine Aktivitäten nicht mehr ausüben kann, lohnt sich das nicht mehr für mich. Ich hab nun mal hohe Ansprüche an mich selbst.

        Antworten
  7. AndreaD sagte:

    Hatte an beiden Füßen einen Hallux Valgus, der bei mir erblich bedingt ist. Man sagte „zu meiner Zeit“, dass man so lange wie möglich mit der OP warten solle, da diese häufig fehlschlägt. Ich habe mich nun an beiden Füßen operieren lassen in einem Abstand von einem Jahr. Ambulant, mit jeweils 6wöchiger bzw 5wöchiger Arbeitsunfähigkeit. Die letzte OP liegt erst 9 Wochen zurück. Sagen wir es so: wären die großen Schmerzen nicht gewesen, hätte ich diese OP nur aus kosmetischen Gründen nicht durchführen lassen. Ich hatte nac den OP kaum Schmerzen, die Narbe am linken Fuß ist nur noch sehr dezent zu sehen, dank Fussmassagen und Pflege. Jedoch kann ich immer noch sehr wenig Schuhwerk tragen. Ich war noch nie der „Öko-/Alternativ-Typ“ (ich lebe so, aber kleide mich eher urban), so dass ich kaum noch Schuhe bekomme, die mir gefallen, da mein linker Fuß seit der OP vor einem Jahr breiter geworden ist. Habe nie zierliches Schuhwerk getragen, aber gerne Stiefeletten. Ich kann keinen meiner früheren Schuhe mehr tragen. Im Sommer ist das nicht so problematisch, da mir einige offene Sandalen, Flip Flops und „Schlappen“ auch vom Stil her passen. Wenn ich die Schnürriemen lockere, passen mir nun zwei Paar Schuhe. Turnschuhe passen mir seltsamerweise so gut wie nie. Schmerzen habe ich im linken Fuß im Bereich des Grosszehgelenks nur noch wenige. Aber ich bin sehr schnell erschöpft. Zudem macht mir die Platte Probleme. Evtl. lasse ich mir beide Platten nach einer gewissen Zeit wieder entfernen und hoffe, dass so die Breite der Füße minimiert wird. Hoffe es, weil ich meine Erscheinung mit Schuhwerk, welches mir nicht so gefällt und einer Nummer größer und viel breiter nicht so zusagt. Elegante Schuhe sind eh nicht mehr machbar. Ich bin mit Schmerzen durch den HV viel mehr unterwegs gewesen – bis es gar nicht mehr ging – als jetzt mit den operierten Füßen. Ok – momentan bin ich eh noch in dieser Dchiefsteööjng, hab durch nunmehr fast 2 Jahre sehr eingeschränkter Bewegung sehr zugenommen, was mich unzufrieden macht. Ich bin nämlich einfach weniger unterwegs, keine ausgedehnten Spaziergänge mehr, kein Weg „extra“, keine stundenlangen Stadtbummeö mehr, kein Tanzen, keine Wanderungen mehr. Dafür aber sind diese unerträglichen Entzündlichen Schmerzen weg. Es grüßt recht ambivalent AndreaD

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Andrea,
      vielen Dank für deinen Kommentar und dass du dies mit uns teilst.
      Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, mich mit einem offenen Brief an die Schuhhersteller zu wenden. Und du hast nun wirklich den letzten Anstoß dazu gegeben. https://birgit-faschinger-reitsam.de/offener-brief-an-die-schuhhersteller/
      Aber schau dich ruhig noch um. Du wirst hier noch weitere Anregungen finden. Vor allem was das Thema angeht, ob Hallux valgus vererbbar ist. Ich glaube das nicht. Ich bin der Meinung, dass wir uns das eher abschauen. Lies dazu gerne über „Wohlstand – und was das mit deiner Mutter zu tun hat“.
      Alles Liebe – Birgit

      Antworten
  8. Ilsebill Hobbeling sagte:

    Hallo liebe Birgit und liebe Fußfreunde,
    soo viele tolle und interessante Beiträge, ich bin glücklich und dankbar, dass ich auf diesen guten Blog gestoßen bin. Spiraldynamik scheint das Zauberwort zu sein, es hört sich schon so wunderbar an. 🙂
    Auch ich wurde gerade am Hallux operiert und meine Freundin meinte, ich solle doch meine ganzen wertvollen Erkenntnisse weitergeben. Also habe ich wichtige Tipps zusammengefasst und auf meinem Blog gepostet.
    https://ilsebillslesezeichen.de
    Allen alles Gute für die Füße und liebe Grüße!
    Ilsebill

    Antworten
  9. doro sagte:

    Hallo an alle, ich hatte schon im November 2017 mein beidseitiges Hallux-Leiden gepostet. Damals habe ich noch Infos gesucht um mir eine eigene Meinung zu bilden. Habe 3 sehr gute Spezialisten aufgesucht und alle 3 hatten mir zur gleichen Op-Methode geraten. Die Entscheidung zur Op viel mir dann leicht zumal in der Zwischenzeit das Zehen-Grundgelenk des 2. Zehens wg. Ueberlastung durch die Schiefstellung des grossen Zehs gebrochen war.
    Ich habe die OP sehr gewissenhaft vorbereitet. Habe von Lungenarzt, Kardiologen, Hausarzt alle Vorbereitungsuntersuchungen machen lassen, was alleine schon 10 Termine notwendig machte. Nebenbei bin ich zur Vorbereitung fuer die Zeit nach Op zur Physio gegangen. Gleichzeitig wurde eine Pflasterallergie getestet. Leider brach 2 Wochen vor der Op eine sehr schmerzhafte und grossflaechige Allergie aus,
    ausgeloest von dem Test. Dies bedeutete wieder zusaetzliche Arzttermine. Die Fuss-Op war dann erstmal 1 Woche ziemlich in Frage gestellt. Im Geschaeft musste aber trotzdem alles akribisch vorbereitet werden um eine lange Abwesenheit ueberhaupt zu ermoeglichen. Zu Hause musste alles vorbereitet werden fuer meinen 89jaehrigen Vater. Ich wohne mit ihm in einem grossen Haus in 2 getrennten Wohnungen, also musste fuer beide Haushalte vorbereitet werden. Nun wars dann am 19. Februar so weit. Ich ging in die *-Klinik in Muenchen. Es war wirklich alles vom Allerfeinsten. Der Empfang, das Zimmer, die Pfleger/innen und Aerzte, die Versorgung und vor allem die Op samt aufwachen etc.. Und kaum zu glauben aber ich hatte trotz 2 1/2stuendiger Op (Lapidusatrodese) keine Beschwerden. Direkt nach der Op wurde ein Fussblock gesetzt (Schmerzmitteldepot oberhalb der Ferse). Das sorgte in den ersten 2 Tagen fuer absolute Schmerzfreiheit. Als dann kurz Schmerzen aufflackerten bekam ich eine Invusion und hatte ab sofort waehrend der ganzen Genesung keine Schmerzen mehr. Allerdings ist der Fuss bei auch nur 3sekuendlichen Herabhaengen zu einem Ballon angeschwollen und das war sehr unangenehm. Hat aber den Vorteil dass man den Fuss freiwillig schont. Als ich nach 1woechigem Kr.-Hausaufenthalt zu Hause war ging der Stress los. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich, dass ich die ganze Situation trotz akribischer Vorbereitung ziemlich unterschaetzt hatte. Ich musste 2 Wochen nach Op online meine Arbeit fuers Geschaeft machen, viele Kontroll- und Physio-Termine wahrnehmen. Das endete in einer Bettlerei wer mich dort hinbringt. Obwohl es vorher abgesprochen war, funktionierte es nicht so wie noetig. Alles dauerte unglaublich lange und war sehr umstaendlich wie z. B. duschen, anziehen, Treppen steigen etc.. Der ganze Vorbereitungsstress, die Op und das online arbeiten sowie die Termine und auch die Befoerderungssituation als auch die Haushaltssituation hatten mich so gestresst dass ich einen Herzinfarkt erlitten habe. Nun kam ich nochmals ins Krankenhaus mit einem 3 Wochen vorher operierten, geschwollenen Fuss, der dringend ebenfalls behandelt werden musste. Kurz und gut, nach 2 Wochen wurde ich wieder entlassen, die Physio hinkte 2 Wochen hinterher und ich musste sehen wie es weitergeht. 2 richtig grosse und zeitaufwändige Baustellen am Koerper und zwar gleichzeitig. Und zwar auch abhängig vom Umfeld fuer insgesamt 8 Wochen. Die Folgen vom Herzinfarkt werden mich lebenslang begleiten und auch die Medikation deswegen. Dem Fuss geht es jetzt sehr sehr gut und ich bin gerade in Südtirol beim wandern. Mache jeden Tag 1/2 Stunde Fussgymnastik fuer beide Fuesse. Lt. meines Orthopaeden muss ich das lebenslang ma hen. Die Wanderungen beschraenken sich auf 3 Stunden aber nur wg. dem noch nicht operierten Fuss, der eigentlich auch rasch operiert werden muesste. Leider ist das wg. dem Infarkt nicht moeglich. Vor 2 Wochen hat man festgestellt dass ich Osteoporose im 3. Stadium habe. Somit besteht die Gefahr, dass ich mit den eingesetzten Platten und Schrauben Probleme bekomme. Die 2. Op rueckt also in weite weite Ferne. Ich schreibe dieses nur so ausfuehrlich um zu beschreiben dass eine derartige Fuss-OP beileibe kein Pappenstil ist und man sich der Tragweite unbedingt bewusst sein muss. Die Versorgung zu Hause muss unbedingt gewaehrleistet sein. Am besten waere ein Reha-Aufenthalt in einer Klinik, die die Physio machen kann. Oder eine Haushaltshilfe fuer den 8-woechigen Zeitraum sowie professionelle Physio fuer zu Hause.
    Was mich bischen nervt ist, dass auch ich tatsaechlich 2 verschieden grosse Fuesse habe. Mein Operateur meint aber, dass sich das in spaetestens 2 Jahren wieder zurueckgebildet haben wird. Mein Fuss sieht zwar nicht so schoen aus wie gehofft aber ich kann ohne Schmerzen laufen und das ist das wichtigste.
    Es gibt viele gute Physiovorschlaege im Internet. Wenn ihr das mit euren Aerzten und Therapeuten absprecht habt ihr fuer zu Hause gute Moeglichkeiten selbst abwechslungsreiche Physio an euren Fuessen zu machen.
    Und ich hoffe dass es allen Patienten vergoennt ist, sich schmerzfreie und schoene Fuesse modellieren zu lassen. Alles gute fuer euch und viel Glueck.
    lg doro

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Doro,
      ich bin dir sehr dankbar, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Eine gute Vorbereitung wird häufig unterschätzt. Du machst das sehr deutlich. Alles Liebe und Grüße an die Füße – Birgit

      Antworten
  10. Michaela Müller sagte:

    Hallo, ich bin Michaela und habe eine Hallux-OP (rechter Fuß) hinter mir. Habe mich letztendlich im September 2017 dazu entschlossen aufgrund immer stärker werdender Schmerzen. Vor der OP hatten sich „normale“ Schuhe, wie man sie in jedem Schuhladen findet, nach längerem tragen rechts, also da wo der Ballen dicker wird ausgedehnt. Tat nicht nur weh, sah auch unschön aus. Aber die passten zumindest und man brauchte nicht Unsummen investieren. High Heels usw. habe ich nie getragen, wohl modische Pumps zb. von Gabor. Absatzhöhe ca.3-4 cm nicht mehr. Schick und praktisch halt, und zu Kleider passend. Den Hallux bin ich jetzt los, möglich das der irgend wann mal wieder kommt, bin jetzt fast 58, da kann es mir egal sein. Was ich aber nicht verstehe und finde keine Antwort darauf ist, das ich seit der OP erst recht in keinen Schuh mehr passe. Egal was. Rein theoretisch müsste ich jedes mal 2 Paar Schuhe in verschiedenen Weiten kaufen, weil ich links eine andere Weite als rechts habe und ein Paar in den Müll werfen. Habe mir heute mal ein paar ganz normale Moccasins aus Wildleder bei Aldi gekauft, werde die aber zurückgeben. Die sahen recht breit aus, aber links verliere ich den Schuh und rechts tut mir der Fuß weh. Ich hab mal meine Schuhweite gemessen nach mehreren Tabellen zb von Vamos. Danach habe ich rechts einen Umfang von 22 cm und links von 24,5 cm. Das heißt 2 verschiedene Weiten. Meine ursprüngliche Frage, keine Antwort im Internet gefunden: Warum ist der Fuß nach der OP breiter als vorher???? Der OP-Orthopäde weiß es auch nicht. LG Michaela

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Michaela, wenn dir der Orthopäde nichts dazu sagen kann, dann empfehle ich dir, dich an eine Fußschule zu wenden. Frag mal nach Taping. Mit einem Tape erinnerst du dein Bindegewebe daran, wie es deinen Fuß eigentlich halten sollte. Nach einer OP braucht dein Fuß wahrscheinlich eine neue Information. Ja, auch unser Körper braucht klare Ansagen. So wie wir z.B. durch gute Yogastunden in eine neue körperliche Ausrichtung kommen, wenn wir sonst krumm vor dem Computer sitzen. Füße können beleidigt sein und schmollen wie ein Kind. Was da hilft? Zuwendung, Verständnis, Deutlichkeit und Liebe.
      Liebe Grüße an die Füße – Birgit

      Antworten
  11. Gabi sagte:

    Danke für den interessanten Artikel! Wie unterschiedlich doch die Herangehensweise der Ärzte ist!
    Ich wurde vor 8 Wochen operiert, allerdings habe ich eine Arthrose am Großzehgelenk und Hallux rigidus. Ich hatte einen Hubbel oben am Großzehgelenk, das entzündet war. Über die Jahre wurden die Beschwerden beim Gehen immer schlimmer, das Abrollen war sehr schmerzhaft. Nachdem ich vor 4 Jahren beim Orthopäden war, der mich nach ca. 5 Minuten mit einem Rezept für Physiotherapie wieder weggeschickt hat, habe ich das Problem ignoriert bzw. verdrängt. Ich dachte, nur eine Operation würde helfen und davor hatte ich Angst. Die Physiotherapie hat nix gebracht.
    In einem Focus Artikel bin ich auf den Namen eines auf Füße spezialisierten Orthopäden gestoßen, den ich dann nach einem weiteren Jahr Bedenkzeit aufgesucht habe 😉
    Ich fühle mich bei ihm und bei meiner auf Füße spezialisierten Physiotherapeutin in sehr guten Händen und bin zuversichtlich, dass ich beschwerdefrei sein werde.
    Ich kann allen nur ans Herz legen, sich frühzeitig in die Hände eines kompetenten Orthopäden und Physiotherapeuten zu begeben! Bei mir wurden die Probleme wohl durch einen falschen Gang verursacht, worüber mich keiner aufgeklärt hat. Hätte man da früher gegengesteuert, wäre eine OP wohl nicht nötig gewesen!
    Seit meiner OP dreht sich alles um meinen Fuß, was mich zugegebenermaßen schon manchmal nervt aber ich habe jetzt schon viel Zeit und Geld investiert und mein großes Ziel ist es, schmerzfrei zu werden und zu bleiben!

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Gabi,
      danke für deinen informativen Kommentar. Warten bringt nichts. Das lernen wir alle früher oder später. Wenn wir uns früh genug „stellen“, haben wir deutlich mehr Optionen, durch Warten bringen wir uns in eine sehr missliche Situation, weil unser Entscheidungsspielraum dann sehr eingeengt ist. Wenn wir zusätzlich Schmerzen haben, liegt die Versuchung nahe, möglichst schnell etwas zu unternehmen…
      Immer mehr wird mir klar: Fußprobleme sind Haltungssache – äußerlich – aber vor allem innerlich. Welche Haltung nehmen wir zu uns selbst ein, wenn wir die Warnrufe unserer Füße so lange übergehen.
      Aber auch Haltungssache von Seiten der Ärzte. Statt uns mit mit Einlagen abzuspeisen und somit so lange passiv zu halten, bis sich eine OP „lohnt“, wäre es menschlicher, wenn wir mit einem Rezept für Spiraldynamik o.ä. in die Aktivität und Selbstverantwortung entlassen werden.
      Liebe Grüße an die Füße
      Birgit

      Antworten
  12. Ursula sagte:

    Hallo
    Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen.
    Ich bin 55 Jahre alt und habe schon seit jungen Jahren mit beidseitigen Hallux Valgus zu kämpfen.
    Bei mir ist es leider erblich bedingt ,meine Oma und meine Mutter hatten es beide auch. Ich wollte mich eigentlich nie operieren lassen, obwohl mich die Ballen beim Schuhkauf und auch im Sommer schon gestört haben.
    Da mein Mann und ich auch regelmässig tanzen gehen hatte ich seit dem letzten Jahr im rechten Fuss Schmerzen durch die belastung auf dem vorderen Fuss.
    Als ich dann meinem Orthopäden aufsuchte riet er mir nach Begutachtung der Röntgenbilder zu einer OP. Da ich noch keine Arthrose hätte was die OP noch schwierigermachen würde.
    Für mich stand allerdings fest wenn OP dann nur beiseitig auf einmal .Obwohl mir dazu viele Ärzte abrieten und nur nacheinander operieren wollten.Nach längerem Suchen und bei verschiedenen Ärzten ,viele wollten auch nur einFuss ambulant operieren ,was ich wieder nicht wollte, habe ich mich für eine Arzt in Wuppertal, 300km von mir weg , der mir beide Füsse am 6.2.2018 operiert hat. Genauso wie es wollte.
    Ich war dann auch eine Woche dort im Krankenhaus, was auch gut war, denn die Schmerzen nach der OP waren schon heftig,trotz Schmerzkatheder in beiden Beinen. Nach einen Tag durfte ich mit Hilfe des Pysiotherpeuten und den speziellen Vorbelastungsschuhe aufstehen und laufen. Was ganz gut klappte. Natürlich sind meine Füsse auch zeimlich angeschwollen und haben in allen Farben durch die Blutergüsse geschillert. Bekomme auch Lymphdrainage was auch gut ist.
    Mein Mann hat sich auch 10 Tage Urlaub genommen um mich als ich aus dem Krankenhaus kam, zu versorgen. Er fährt mich auch zur Lymphdrainage.Inzwischen ist die OP drei Wochen her und mir gehts soweit gut.Füsse sind immer noch leicht geschwollen und von den Schmerzen her soweit ganz gut nehme nur noch bei bedarf ein Ibu .Laufen klappt gut mit beiden Schuhen.Schone mich auch noch und lege die Füsse auch noch viel hoch wegen der Schwellung. In drei Wochen wird geröngt und dann wird man sehen ob ich die Schuhe noch brauche und wie weit alles verheilt ist.
    Für mich war es keine option die Füsse nacheinander machen zulassen,da der Heilungsprozess doppelt solange gewesen wäre , Ich zwei Narkosen gehabt hätte und ich es nicht ambulant machen lassen wollte.So ging alles auf einmal beide Füsse können zusammen heilen und ich habe früher wieder mehr Lebensqualität.

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Ursula, vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt an deiner Erfahrung. Zwei Füße gleichzeitig operieren zu lassen braucht gute Planung und Unterstützung. Schön, dass dein Mann dir so zur Seite steht.
      Ich wünsche dir alles Gute und Grüße an die Füße
      Birgit

      Antworten
    • Katrin sagte:

      Hallo Mädels, mir wurde gerade vor 2 Wochen in beiden Füßen das Material entfernt und gleich noch rechts ein Morton Neurom. Vor einem Jahr habe ich beide Seiten in einer OP korrigieren lassen. Bereits 2 Jahre vorher habe ich begonnen, nur noch Funktionsschuhe zu tragen(JoeNimble) und zwar eine Nummer größer, da ich sonst die Schmerzen nicht mehr ertragen habe. Ich laufe gern und viel (Golf) und das ging mit „normalen“ Schuhen nicht mehr. Ich kann jeder von Euch den Umstieg auf solche Schuhe im Namen Eurer Füße nur empfehlen. Ich konnte und sollte 3 Tage nach der OP schon wieder laufen mit richtig abrollen. Das war möglich aber schmerzhaft. Nach 3 Monaten war alles wieder gut, keine belastungsbedingten Schwellungen. Ich ziehe nächste Woche meine Fäden, dann ist das Thema abgehakt.
      Noch ein Tip: keine Socken tragen, das Gummibündchen blockiert sowohl venösen Rückfluss als auch Lympfzirkulation.
      Ich bin 55, hätte das viel früher machen sollen, aber wenn man selbständig ist…
      Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben.

      Antworten
  13. Johanna Seibel sagte:

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für diesen hilfreichen Beitrag. Meine Tante hat erhebliche Probleme mit dem Hallux Valgus und muss sich mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls eine Operation unterziehen. Ich habe mich bereit erklärt, mich ein wenig über diese Operationen zu informieren. Ich werde ihr direkt diesen Beitrag zeigen. Ich bin mir sicher, dass ihr dadurch auch ein wenig die Angst vor der Operation genommen wird.

    Antworten
  14. Karen sagte:

    Hallo, unter der Überschrift „Die OP- gute Planung ist wichtig“ schreiben Sie über Sandra:
    „Sandra ließ sich ausgiebig beraten: „Mein Arzt hat mir erklärt, dass viele Operateure dem Wunsch vieler Patientinnen entsprechen und eine OP durchführen, bei der man schnell wieder auf die Beine kommt. Er meinte aber, dass bei dieser Art von OP die Gefahr besteht, dass der Hallux dann nach einer gewissen Zeit zurückkommt, weil nur der Zeh begradigt wird und der Fuß weiter unstabil bleibt. Das hat mich überzeugt.““
    Welche „Art der OP“ meinen Sie damit genau?

    Vielen Dank im Voraus!

    Karen

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Hallo Karen,
      vielen Dank für deinen Kommentar, bzw. deine Frage. Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich habe die Interviews schon vor einiger Zeit geführt und die betroffenen Frauen zitiert. Ich gehe aber davon aus, dass du, wenn du deinen Arzt gezielt darauf ansprichst und nach verschiedenen Methoden und über deren Nachhaltigkeit fragst, auch Antwort bekommst. Mir geht es in erster Linie darum, dass wir anfangen Fragen zu stellen und mündige Patienten sind, statt still ergeben alles geschehen zu lassen und dann später evtl. mit den Konsequenzen abfinden müssen. Es gilt auch wirklich abzuwägen, wie wichtig der Betroffenen ist, schnell wieder auf die Beine zu kommen – und vor allem für wen?
      Das Buch „Gut zu Fuß ein Leben lang“ von Dr. Larsen widmet dem Thema OP ein ganzes Kapitel. Du findest es in der Schatztruhe.
      Liebe Grüße – Birgit

      Antworten
  15. Doris sagte:

    Hallo, auch ich habe mich in allen Kommentaren wieder erkannt.
    Ich habe seit früher Jugend (bin jetzt 56) beidseitig Hallux Valgus und möchte ihn im Februar 2018 operieren lassen.
    Aufgrund langer Überlegung und Recherchen habe ich mich dazu entschieden. 3 verschiedene Ärzte und Krankenhäuser ausgesucht und mir
    den -vermeintlich besten- Arzt gewählt.
    Normalerweise könnte ich mit meinem stressigen Leben keine derartige OP und die langwierige Genesung machen. Aber es geht einfach
    nicht mehr anders. Ich muss und weiß was auf mich zukommt.
    Meine größte Angst ist, dass der Hallux dann wieder kommt und die ganze Sache umsonst war.
    Wer hat damit noch mehr Erfahrung?
    LG Dora

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Dora,
      ich würde dir empfehlen, deine Gedanken dem operierenden Arzt mitzuteilen. Wie du gelesen hast, gibt es verschiedene OP-Techniken. Du kannst auch selbst dafür sorgen, dass sich der Hallux nicht wieder meldet. Wichtig ist, dass du lernst, deinen Fuß richtig zu belasten. Ich empfehle dir schon vor der OP mit Physiotherapie zu beginnen. Auch Spiraldynamik oder eine Fußschule wäre gut. Dort bekommst du Empfehlungen, was du nach der OP tun kannst. Ich wünsche dir alles Gute.
      Birgit

      Antworten
  16. Sabienes sagte:

    Ich hatte auch einmal Ansätze für einen Hallux valgus. Eine zeitlang habe ich dann einen Zehentrenner aus Silikon getragen und im Sommer bin ich dann konsequent auf Flip-Flops umgestiegen (was mir ja nicht besonders schwer fällt). Nach einem Jahr war der Spuk vorbei. Was ich damit sagen möchte ist, dass es wichtig ist, eine solche Veränderung möglichst bald zu bemerken und zu reagieren.
    Apropos Füße und so! Guck mal hier: https://frau-sabienes.de/tango-leidenschaft/ 🙂
    LG
    Sabienes

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Sabienes, Frau im besten Alter, wie du dich nennst 🙂
      jetzt bin ich ganz aufgeregt. Hab natürlich gleich auf den Link geklickt und ich habe meinen Augen erst nicht getraut… DANKE !!! So eine Wertschätzung. Ich bin sprachlos. Deshalb schreibe ich jetzt nicht weiter sondern trinke einen Prosecco auf dich.
      Alles Liebe – Birgit

      Antworten
  17. Andrea sagte:

    Hallo Birgit,

    ich lese schon länger bei dir mit…

    Auch dieser Artikel ist sehr interessant, danke für dein Engagement!

    Mit dem OP-Gedanken beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Bei mir kommen aber noch Polyneuropathie mit ungeklärtem Ursprung (in den jeweils drei äußeren Zehen) und Spreizzehen dazu…

    Hättest du zur PNP auch noch Informationen?

    Danke, Andrea

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Andrea,
      ich nehme an, du warst bereits bei einigen Ärzten. Hast du schon TCM ausprobiert? Ich würde auch eine gute Fußreflexzonenmassage empfehlen. Da kommen manchmal Dinge ans Licht, denen wir zu wenig Beachtung schenken. Bist du im Fußletter angemeldet? Da bekommst du zur Begrüßung weitere Tipps.
      Alles Liebe – Birgit

      Antworten
  18. Cornelia Baßler sagte:

    Spiraldynamik macht absolut Sinn, sowohl vor (vielleicht lässt sich die OP umgehen?) als auch nach der OP.
    Nach der OP, um wieder RICHTIG laufen zu lernen, Beweglichkeit in den Fuß zu bringen und besonders um das Quergewölbe wieder aufzubauen. Dazu muss die Betroffene natürlich selbst viel üben …..
    Leider kann es nach einer OP trotzdem wieder zu einer Ausbildung des Hallux kommen. Mit den Übungen der Spiraldynamik kann man dieses Risiko minimieren.
    Liebe Grüße Cornelia Baßler (Heilpraktikerin)

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Cornelia,
      oh ja! Spiraldynamik ist wunderbar. Vor allem, wenn ein Fuß schon länger falsch belastet wurde, kann man ihn mit dieser Methode sanft und überzeugend auf Spur bringen. Der Fuß erinnert sich auch daran, dass er ein Quer- und Längsgewölbe hat. Die Schritte werden federnd und das Laufen kostet viel weniger Energie. Danke für deinen Kommentar.
      Alles Liebe – Birgit

      Antworten
  19. Andrea Blank sagte:

    Liebe Birgit,
    hm, genau so ist es. Jede erlebt die Operation anders, aber keiner bleibt erspart, sich mit sich auseinanderzusetzen. Ich bin davon überzeugt, wenn diese Auseinandersetzung VOR der Operation stattgefunden hätte, wäre die Genesung schneller und klarer vonstattengegangen. In einer Fußschule kann man sich gut auf eine Oparation vorbereiten. Die Therapeuten nehmen sich Zeit, alles genau zu erklären. Viel Glück und Danke für den Beitrag.

    Liebe Grüße Andrea

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Andrea,
      super, dass du das ansprichst. Auch vor einer OP macht es Sinn, sich schon eingehend mit seinen Füßen zu beschäftigen. Wenn die Faszien und die Muskulatur vorbereitet werden, reagieren sie weniger beleidigt und erinnern sich schneller wieder an das Gelernte und Narben machen weniger Probleme.
      Alles Liebe – Birgit

      P.S. Andrea habe ich als „Gewölbebauerin“ aus Regensburg kennen gelernt. Sie leitet die dortige Fußschule 🙂

      Antworten
  20. Gudrun sagte:

    Danke für den Artikel. Mir tut noch nichts weh, aber ich frage mich, ob ich den Knochen auch ohne Operation wieder geradestellen kann?

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Gudrun,
      so manches ist möglich. Ich empfehle dir, einen Kurs in einer Fußschule zu besuchen. Hast du dich für den Fußletter angemeldet? Da bekommst du weitere Tipps.
      Eines möchte ich dir ans Herz legen: Fange bitte nicht an, deinen Zeh mit Gewalt und ohne Nachsicht in eine andere Richtung zu zerren. Diesen Fehler machen viele. Hab ich auch gemacht. Dein Fuß würde mit einer Entzündung reagieren.
      Geh den sanften Weg. Lade deine Zehen ein, ihre Richtung zu überdenken. Massieren, Mobilisieren und die Tipps, die ich im Fußletter gebe, bringen dich weiter.
      Alles Liebe
      Birgit

      Antworten
  21. Hanni sagte:

    Schöner Artikel!
    Ich habe mich bei allen 3 Damen ein Stück weit wieder erkannt.
    Was ich allerdings nicht verstanden habe, warum sich Petra „als Opfer“ gefühlt hat.
    Mit guter Vorbereitung (praktisch, wie auch theoretisch) ließ sich meine Zeit im Krankenhaus und auch danach zuhause den Umständen entsprechend „komfortabel“ gestalten.

    Und als Tipp für alle OP-Interessierte: ein Mehrbettzimmer ist auch als Kassenpatientin vermeidbar. (Fast) jedes Krankenhaus bietet die Möglichkeit, für einen lohnenswerten (!) Aufpreis Einzelzimmer zu buchen. Natürlich vorbehaltlich ungeplanter Auslastung.

    Das einzige, was ich wirklich schwierig fand: Die vielen, notwendigen Wege zur Physio / zum Verbandswechsel etc..
    Auf der einen Seite heißt es: Anfangs unbedingt ruhigstellen und hochlagern und natürlich kein Auto fahren. Aber bereits nach einer Woche muss man regelmäßig zu Arzt- und Physioterminen. Wie soll man da denn hinkommen? Und ich wohne in einer Großstadt, so dass ich immerhin nach 2-3 Wochen auch mal einen 2 km Fußmarsch in Kauf genommen habe (der mir mit Schwellungen gedankt wurde. Frische Lymphdrainage damit umsonst…..) – und ehrlicherweise habe ich die anderen Male ein Taxi genommen…
    Aber Taxikosten werden nur für den Transfer aus dem Krankenhaus nach Hause übernommen bzw. bezuschusst. Das ist ehrlicherweise die einzige Fahrt, bei der man davon ausgehen kann, dass jmd. Nahestehender einen abholt… Im Nachhinein (oder beim 2. Fuß) würde ich auf eine Physio-Verordnung mit Hausbesuch drängen, je nach Entfernung zumindest für die ersten 6 Anwendungen.

    Wie haben das andere gelöst? Gerade in den ländlicheren Regionen stelle ich mir das ausgesprochen schwierig vor.

    Antworten
    • Birgit sagte:

      Liebe Hanni,
      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Die Bezeichnung „Opfer“ bezieht sich auf den ersten Artikel (Hallux-valgus-operieren-oder-nicht) – Darin geht es darum, dass sich Petra bei ihrer ersten OP nicht aus reiflicher Überlegung operieren ließ, sondern um schnell wieder zu funktionieren…
      Danke auch dafür, wie du den „Spagat“ beschreibst zwischen ruhigstellen einerseits und unvermeidbaren Wegen andererseits.
      Liebe Grüße – Birgit

      Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert